September 2018
Gründung NRW35
Jens von Ewald, Reiner Girsch, Daniel Schilling
⇓
November 2018
3 Blickwinkel wird geboren
⇓
Juli 2019
Sabine Mondorf wird Mitglied
⇓
Ende 2019
NRW35 wird zu Off Perspective
⇓
Januar 2020
Jens von Ewald verlässt uns
⇓
Mai 2020
Stefan Lauterbach wird Mitglied
Im September 2018 fand sich irgendwo zwischen Ruhrgebiet, Köln und dem Niederrhein ein neues Streetphotography Collective zusammen. Daniel Schilling aus Hagen, Reiner Girsch aus Köln und Jens von Ewald aus Emmerich am Rhein sind drei echte Streeter aus Nordrhein-Westfalen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre gemeinsame Leidenschaft zu bündeln und so noch mehr Freude auf der Straße zu haben. Seit Juli 2019 ist Sabine Mondorf mit an Bord. Sabine ergänzt uns in vielen Punkten und ist eine tolle Bereicherung für das Kollektiv.
Leider hat Jens uns, aus privaten Gründen, Anfang 2020 verlassen. Kurze Zeit später haben wir Stefan Lauterbach, aus Frankfurt, in die Irrenanstalt eingewiesen.
Mit Off Perspective haben die vier Ihr 2018 gegründetes Streetprojekt „NRW35“ ein Jahr später umbenannt. Unabhängig und ungezwungen geht es weiter. Die Namensänderung und Findung hat etwas gedauert und hat seinen Grund.
Wir möchten uns nicht mehr nur auf NRW konzentrieren, wir wollen uns diese Bindung nehmen und „internationaler“ agieren. In Anlehnung an unsere 3 Blickwinkel haben wir uns für „Perspective“ entschieden. Das grammatikalisch falsche off haben wir als künstlerische Freiheit davor gepackt :-). Verrückt.
Obwohl wir in erster Linie Streeter*innen sind, finden wir unsere Motive nicht nur auf der Straße… einfach weil’s Freude macht. Man darf uns nicht ganz so ernst nehmen, denn dumme Sprüche und auch einige Mittelfinger fliegen während der gemeinsamen Straßenerkundungen über die Pflastersteine. Daher sollte man uns nicht so ernst nehmen, dass können wir selber nicht.